Medienmitteilung 2020

„Veränderung braucht Zeit“ und diese haben wir uns genommen. Bei uns im Theaterverein Worben hat sich seit Ihrem letzten Besuch einiges getan – hier ist unsere Einladung, uns neu kennen zu lernen. Keine Angst, an dem was schon gut war werden wir nicht herumdoktern – dem Rest widmen wir uns Schritt für Schritt mit motivierten Mitgliedern, die Sie begeistern und überraschen werden. Menschlich zu sein ist unser Verständnis des Miteinanders. Wir haben Spass, an dem was wir tun und das merkt man uns an. Als Verein spielen und feiern wir gemeinsam, unterstützen uns, sagen uns offen die Meinung und animieren uns dazu, Neues zu probieren, so zählen wir nun stolze 18 Mitwirkende, welche alle etwas miteinander teilen: Theater mit dem Ziel, und der Leidenschaft – Dein Lächeln. Attraktiv zu sein für unsere Besucherinnen und Besucher ist uns wichtig, denn wir sehen uns nicht wie einen in die Jahre gekommenen Wollpullover, sondern wie in einen in die Jahre gekommenen Lieblings-Wollpullover, welchen man immer wieder gerne anzieht und nicht hergeben möchte. So haben wir uns für einen neuen Ansatz im Marketing entschieden und fokussieren uns in der Zukunft auch auf verschiedene digitale Medien. Wir haben erkannt, dass auch wir als Verein, für Leute jedes Alters attraktiv sein können und möchten diese Chance, nutzen zur Pflege des Theaters. Zur Unterstützung in diesen Belangen konnten wir einen jungen, begeisterten Marketing-Liebhaber gewinnen, welcher bereits in der letzten Saison bei uns mitgewirkt hat. «Mit der Veröffentlichung unserer neuen Webseite und verschiedenen anderen online Massnahmen, sehen wir uns gewappnet für die Zukunft» so Florian Dössegger, Präsident des Theaterverein Worben.

Kaum zu glauben aber wahr – in der Spielsaison 2020 feiern wir das 20-jährige Jubiläum. Leidenschaftlich engagieren sich der Theaterverein Worben seit dem Jahr 2000 für die Pflege und Förderung des schweizerischen Theaters. Um auch unseren Schauspielerinnen und Schauspieler etwas Spezielles bieten zu können, habe wir uns gemeinsam entschieden, dieses Jahr in der Kulturfabrik Lyss (Kufa Lyss) zu spielen, in welcher wir unseren Besucherinnen und Besucher auch einen exklusiven VIP-Bereich anbieten werden. Das Seelandheim Worben bleibt für uns jedoch nach wie vor ein zentraler Punkt, so finden alle unsere Proben nach wie vor in Worben statt, dies möchten wir auch nicht missen, denn wir bleiben unseren Wurzeln treu. Daniela Marbot, Vize Präsidentin des Theaterverein Worben sagt es richtig: «Neues auszuprobieren hat immer seine Risiken, jedoch stehen wir selbstbewusst hinter unserer Entscheidung und freuen uns sehr, unseren Mitgliedern diese Möglichkeit bieten zu können».

Natürlich hat sich auch auf der Bühne einiges getan, so haben wir unsere Kulisse dieses Jahr selbst gestaltet und gebaut, mit der Hilfe von unserem Hauptsponsor Individuelles Bauen Marbot, sowie unseren tatkräftigen Mitgliedern. Zudem sind wir stolz, dieses Jahr auch Migros-Kulturprozenz als Sponsor dazuzählen zu können. Als Jubiläumsaufführung haben wir uns für das Stück «Hopple... Frau Marquart» entschieden, eine Komödie in zwei Akten von Ray Cooney und John Chapman. «Die Marquarts sind für heute Abend auf eine Party eingeladen. Dies wissend, bittet Linda Lohmann ihre Freundin Claudia, ihr die Wohnung für ein amouröses Abenteuer zu überlassen. Genau um den gleichen Gefallen wird auch Philip von seinem Partner Henri Lohmann gebeten. Aber auch Hannibal Spier, der Marquarts Wohnung neu einrichtet und mit seinen Ideen dauernd Philip nervt, möchte an diesem Abend Marquarts Dienstmädchen näherkommen. Als Philip eine Seite eines Liebesbriefes findet und mit Hilfe von Henri falsche Schlüsse zieht, will er nicht mehr auf die Party gehen. Von Hannibal noch angestachelt, zettelt er ein grosses Durcheinander an, um anschliessend wütend das Haus zu verlassen. Das Auftauchen des von Linda eingeladenen Walters, der mit Henri verabredeten Denise sowie der Besuch von Frau Schmid, die für ihr neustes Buch einen Verleger sucht, sorgen für weitere Unruhen. In Sachen Abenteuer geht an diesem Abend keine der gemachten Rechnungen auf. Und damit alles doch noch ein gutes Ende findet, müssen einige Personen zweitweise in eine andere Rolle schlüpfen.

Theaterverein Worben

3252 Worben

Fabio Truffer

welcome@theatervereinworben.ch

Gegründet wurde der Theaterverein Worben im Jahre 2000. Unser aktueller Mitgliederstand beträgt 19 theaterbegeisterte Personen aus Worben und Umgebung. Der Verein bezweckt die Pflege und Förderung des schweizerischen Theaters durch Aufführungen entsprechend guter Bühnenstücke für Vorstellungen in und um Worben und an Wohltätigkeitsanlässen.